Natur und Erholung pur


Dübener Heide

Der ca. 77.000 ha große Naturpark, eingebettet zwischen den Auen von Mulde und Elbe, erstreckt sich von Bad Düben in Richtung Wittenberg. Man kann die Landschaft, welche zum überwiegenden Teil aus Wald besteht, auf den zahlreich ausgewiesenen Rad- und Wanderwegen erforschen.


Goitzsche

Früher Tagebau - heute Seenlandschaft ...


Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands war die Region um Bitterfeld von einer zerstörten Landschaft gezeichnet. Zu Beginn der neunziger Jahre wurde der Braunkohletagebau Goitzsche stillgelegt. Im Jahre 1991 begann man das 60 qkm große Gebiet zu sanieren. 1999 erfolgte der Beginn der Flutung der Tagebaurestlöcher und aus der Bergbaulandschaft entstand in den folgenden Jahren eine Naherholungs- und Freizeitlandschaft mit Campingplätzen, Radwegen und Badestränden.

Goitzsche 1

Erfahren Sie bei einem Besuch, welche Auswirkungen die Jahrhundertflut im August 2002 auf die Entwicklung der Goitzsche hatte.


Neuseenlandschaft